A- A A+
concept.jpg

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Wir möchten uns bei euch vorstellen: wir heißen Silvia Hlatky und Isabella Fastenbauer und sind nicht nur Sprachlehrerinnen, sondern auch Bildungsberater an der HTL Rennweg. Eine unserer Aufgaben ist es, euch mit verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten vertraut zu machen. Wir beraten euch im Falle eines Schulabbruches, falls ihr das Gefühl habt, die falsche Schule gewählt zu haben, oder wir zeigen euch Möglichkeiten auf, welche Wege euch nach dem Schulabschluss offen stehen.    

Image

Wir betreuen auch das Tutorensystem an unserer Schule. Wenn in einem Fach Lernschwierigkeiten auftreten, wird oft ein „Nachhilfelehrer“ gesucht. An unserer Schule gibt es Schüler, die gerne mit schwächeren Schülern – gegen geringes Entgelt – lernen wollen. Das geschieht meistens in der Schule nach dem Unterricht in einem freien Klassenzimmer – lange Anfahrtswege entfallen. Unsere Aufgabe als Bildungsberater ist es, Schüler, die Nachhilfe suchen, mit den entsprechenden Nachhilfelehrern (= Tutoren) bekannt zu machen.
Den Schwerpunkt unserer Aufgabe sehen wir aber in der Problem- und Konfliktlösung. Hierbei kann es sich um Lernschwierigkeiten, aber auch um Probleme handeln, die ihr mit euren Lehrern, Mitschülern, aber auch mit euren Eltern habt.

Image

Eure erste Anlaufstelle wird wahrscheinlich der Jahrgangsvorstand sein, doch manchmal liegt das Problem bei eben diesem, oder ihr wollt ganz einfach mit jemandem „Unbefangenen“ sprechen, und dann könnt ihr euch an uns wenden.
Wir wissen, dass es nicht leicht ist, sich mit Problemen an andere Personen zu wenden. Trotzdem – macht Gebrauch von unserem Angebot!

Sprecht uns einfach am Gang an, oder kommt zu unserem Zimmer (Raum 173, gegenüber dem Konferenzzimmer), oder schreibt uns eine Mail, die wir auch anonym beantworten können.
Auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Schuljahr!

 

Hlatky Silvia Fastenbauer Isabella
Prof. Silvia Hlatky Prof. Isabella Fastenbauer
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Newsletteranmeldung

E-Mail Adresse:

Vorname:

Nachname: