A- A A+
IMG_4286.png

IMG 0320Wir waren am Mittwoch den 14.6.2017 mit unserer Klasse zu Besuch im DATASIX Rechenzentrum, wo wir einen Einblick hinter die Kulissen bekommen haben.


Die Firma befindet sich im 6ten Wiener Gemeindebezirk und betreibt auf einer Fläche von 500 Quadratmetern ein hochmodernes Rechenzentrum, wo Viertel-, Halb-, aber auch ganze Racks gemietet werden können. Sicherheit wird bei DATASIX groß geschrieben. Durch ein ausgeklügeltes chipkartenbasiertes und biometrisches Zugangssystem ist sichergestellt, dass niemandem unbefugt Eintritt gewährt wird. Damit keine Stromausfälle passieren wird das Rechenzentrum von zwei Seiten mit elektrischer Energie versorgt. Sollte dennoch ein größerer Stromausfall vorliegen, so wird kurzfristig die benötigte Energie von Batterien gespeist und längerfristig wird der Strom über ein Schiffsdieselaggregat erzeugt. DATASIX verfügt über Glasfaseranbindungen von mehreren Anbietern und ist damit carrierneutral, was für viele Kunden wichtig ist. Durch die umfangreiche Führung des Rechenzentrumleiters konnten wir einen hervorragenden Einblick in die Funktionsweise gewinnen und waren erstaunt, auf welche Details es im Betrieb ankommt.

Claudio Jandrisits und Moritz Kusta (3CI)

 

 

 

HTL Werbebanner

Newsletteranmeldung

E-Mail Adresse:

Vorname:

Nachname: