A- A A+
JIHF_wien_bgl_2012_cardamom__033.png

01 WKO-EmpfangAls Staatsmeister im Beruf IT Netzwerk- und Systemadministration durfte ich am 09. Oktober 2017 zu den Berufsweltmeisterschaften WorldSkills nach Abu Dhabi fliegen.


Am Programm standen in Dubai und Abu Dhabi Sightseeing, ein Wüstencamp, der Besuch einer Schule und natürlich der Wettbewerb selbst. Dieser erstreckte sich über vier Tage und war in die vier Module Linux, Windows, Cisco und Troubleshooting gegliedert. Täglich hatte ich dafür eine sehr knappe Arbeitszeit von 4,5 Stunden zur Verfügung. Mit dabei war mein Betreuer, Klassenvorstand und Netzwerktechniklehrer DI Christian Schöndorfer, der mir im Vorfeld und während des Bewerbs mit Rat und Tat zur Seite stand.


Bei der Siegerehrung ging mein bisher größter Wunsch in Erfüllung: Eine Medaille bei den Berufsweltmeisterschaften zu erhalten. Mit Bronze bin ich der erste Österreicher, der bei einem derartigen Wettbewerb, eine Medaille in einem IT-Beruf errungen hat.


An dieser Stelle möchte ich mich besonders bei DI Christian Schöndorfer, DI Clemens Kussbach und DI August Hörandl für die tatkräftige Unterstützung bedanken.


Fotocredit: WKÖ/SkillsAustria, WorldSkills International, Patrick Taibel

 

 

 

HTL Werbebanner

Newsletteranmeldung

E-Mail Adresse:

Vorname:

Nachname: