A- A A+
IMG_4286.png

image1Um den SchülerInnen (2AF, 2BF, 3BI, 5AX, 5CN), die oben angeführten technischen Begriffe nicht nur im Unterricht zu erläutern, sondern diese auch in wirtschaftlicher Verwendung zu zeigen, wurde von Hr. Prof. Nickel die Firma AXIANS (https://www.axians.at/de) zu Vorträgen eingeladen.
Fr. Christina Sonderegger aus der HR-Abteilung war so nett, uns einen Überblick über deren Tätigkeitsfelder zu geben und erinnerte auch gleich daran, dass absolvierende SchülerInnen der HTL und auch der Fachschule immer gesucht werden.


Den technischen Part hat Hr. Markus Pernek übernommem. So wurde beeindruckend gezeigt und erzählt in welchen Dimension diverse BackUp-Jobs für renomierte Kunden abgewickelt werden, welche unterschiedliche Soft- und Hardware dafür genutzt wird und wie dessen „Daily Business“ aussieht. Im weiteren wurde über Storagesysteme berichtet und welche Speicherdimensionen sich gerade in drei Rechnzentren im Einsatz befinden. Schließlich wurde auch über zwei produktive Virtualisierungscluster gesprochen, wobei die CPU-Leistung und RAM-Größen für jedes Notebook wünschenswert gewesen wären ;-)

 

 

HTL Werbebanner

Newsletteranmeldung

E-Mail Adresse:

Vorname:

Nachname: