A- A A+
_MG_0554.png

20170608 100743 1496953916838 resizedAm 08.Juni 2017 haben die 2BF und die 4CN eine Exkursion zu den Österreichischen Lotterien gemacht.

Dort haben wir im Detail erfahren wie einiges abläuft und wurden auf jeweils zwei Gruppen für ca. eine Stunde aufgeteilt. Man erfuhr hier sehr viel über die Datensicherung, der verwendeten Hardware (z.B. wie die Menge an Daten gespeichert/abgesichert werden) und vor allem wurden die aktuellen Energieverbräuche mit Früher verglichen. Außerdem haben wir über Lichtwellenleiter gesprochen und wie das Netz dazu aufgebaut ist.

Die zweite Gruppe im Wechsel wurde zum Rechenzentrum gebracht. Man musste erst über eine Sicherheitsschleuse gehen, mit Zutrittspässen welche man am Empfang erhalten hat, um überhaupt in das Gebäude zu dürfen. Der Serverraum war beindruckend und zeigte wie große Firmen verantwortungsvoll ihre IT umsetzen.

Ein Dank gilt den beiden Mitarbeitern der ÖL, Hr. Strunz und Hr. Eckel, sowie unserem Organisator Prof. Nickel.

Written by Yang-Xu Francesco, 2BF

 

HTL Werbebanner

Newsletteranmeldung

E-Mail Adresse:

Vorname:

Nachname: