Wir haben nach sehr kurzer, aber intensiver Vorbereitung am 16. März mit dem E-Learning begonnen. Da wir selbst noch Erfahrungen sammeln wollten, wurde bereits am 19./20.3. eine Befragung der SchülerInnen und Eltern durchgeführt. Das Ergebnis zeigte, dass der Großteil mit der neuen Situation sehr gut zurechtkam, allerdings die Arbeitsbelastung von Allen signifikant gestiegen war.

Unser E-Learning-Expertenteam hat sich daraufhin intensiv mit Verbesserungsmöglichkeiten auseinandergesetzt. In der Folge wurden die Lehrkräfte ersucht, sowohl Umfang als auch Tempo der Arbeitsaufträge zu reduzieren. Weiters wurde festgelegt, dass alle Aufträge im elektronischen Klassenbuch (WebUntis) samt Abgabetermin und Zeitaufwand festzuhalten sind, um allen Schüler*innen und die Klassenlehrer*innen einen guten Überblick zu verschaffen. Wir verfügen am Beginn der kommenden Woche über die Ergebnisse einer neuen Umfrage und werden sehen, ob sich die Situation nun noch besser eingespielt hat.

Für die Abschlussklassen haben wir festgelegt, dass die Abgabe der Diplomarbeitsberichte zum planmäßigen Termin erfolgt. Die Abschlusspräsentation sowie die „Präsentation und Diskussion“ entfallen. Zur Reife- und Diplomprüfung gibt es nach wie vor keine Details. Aktueller Status ist die Verschiebung um zwei Wochen.

Die Situation ist natürlich für uns und unser ganzes Land neu. Die HTL Rennweg hat von Beginn der Krise an aber mehr die Chancen gesehen, als Probleme und Risiken – und wir haben damit recht behalten! Die im Bildungsbereich schon seit Jahren geforderte Digitalisierung, die an unserer Schule ohnehin schon sehr weit fortgeschritten war, wurde nun in wenigen Tagen perfektioniert. E-Learning, Videokonferenzen und generell digitale Kommunikation unter der Schulgemeinschaft ist in diesen denkwürdigen Tagen zur Selbstverständlichkeit geworden.

Und dennoch fehlt uns Lehrer*innen der direkte und persönliche Kontakt zu unseren Schüler*innen, denn Schule ist natürlich viel mehr als reine (digitale) Wissensvermittlung. Die HTL Rennweg ist ein Ort des respektvollen Miteinanders, wo Begegnung auf Augenhöhe stattfindet, wo viel gemeinsam gelernt, aber auch viel gelacht wird. Auf all das freuen wir uns schon wieder sehr – und hoffentlich auch unsere Schüler*innen 😀

Wir wünschen allen Eltern, Schüler*innen und Kolleg*innen schöne und vor allem erholsame Osterferien!