Podiumsdiskussion

Hoher Besuch an unserer Schule: Trotz der kurzfristigen Absage des Herrn Bürgermeisters Michael Ludwig (eine schnell einberufene Landeshauptleutekonferenz hatte natürlich Vorrang) gaben sich prominente Politiker*innen der im Wiener Landtag vertretenen Parteien ein Stelldichein an der HTL Rennweg, um über die wichtigsten Themen im Vorfeld der Wiener Gemeinde- und Landtagswahl zu diskutieren und den Fragen der Schüler*innen Rede und Antwort zu stehen.

Und im Gegensatz zu der einen oder anderen TV Diskussion zeigten Marcus Schober (SPÖ), Maximilan Krauss (FPÖ), Harald Zierfuß (ÖVP), Jennifer Kickert (Die Grünen), Stefan Gara (NEOS) und Christian Höbart (Team HC Strache), dass solche Diskussionen auch in einem laufenden Wahlkampf durchaus sachlich und auf einem sehr hohen Niveau stattfinden können. Verantwortlich dafür waren mit Sicherheit auch die beiden Diskussionsleiter Anna Schwabegger und Ivo Wehsely von der Schüler*innenvertretung, die sehr souverän und kompetent durch die Diskussion führten.

Aufgrund der angespannten Corona Situation waren die Schüler*innen via Live Stream mit dabei und konnten sich, trotz kleiner technischer Probleme, ein gutes Bild von den Standpunkten der Parteien machen. Wir alle sind sehr stolz darauf, dass die Veranstaltung ein so großer Erfolg war!