Vortrag Netzwerktechnik, BackUp, Storage und Virtualisierung

Um den SchülerInnen der 1CI, 4CN, 3AI und 3CI auch wieder die wirtschaftlichen Nähe der oben angeführten Themen zu erläutern wurde die Fa. AXIANS (https://www.axians.at/de) von Hr. Prof. Nickel eingeladen informative Vorträge in den Klassen zu halten.

Dabei gab Fr. Christina Sonderegger aus der Personalabteilung einen kurzen Firmenüberblick und erläuterte wie dringend gut ausgebildete Fachkräfte speziell in der IT gesucht werden. Am 7. Mai konnte uns Hr. Markus Pernek als System-Engineer gute Einblicke in den täglichen Betrieb eines Rechenzentrums geben und erläuterte mit beeindruckenden Zahlen die Größenordnungen an Sicherungs- und Restorejobs, die Menge an virtuellen Maschinen, die Petabyte an Diskspace u.v.m. Gleich am nächsten Tag konnte uns der Teamleiter Hr. David Schwarzhans ebenfalls Eindrucksvoll zeigen wie heutzutage in der Industrie digitale Netzwerke betrachtet werden und wo überall Verbindungen existieren bzw. verwendet werden.

Wir bedanken uns im Namen der HTL, der KollegInnen und vor allem der SchülerInnen für tolle und praxisnahe Vorträge!